Rookie startet mit Doppelsieg ins Jahr
Champion steigt in die Bambini auf

Einen Saisonstart nach Maß erlebte Phil Colin Strenge am vergangenen Wochenende in Ampfing. Der Youngster aus Unterensingen feierte seine Premiere in der Bambini-Klasse und fuhr der Konkurrenz davon. Nach einer Pole-Position im Zeittraining gewann er beide Rennen der DAI-Trophy. Nun blickt er bestens gerüstet dem Auftakt des ADAC Kart Masters entgegen. Die stärkste Rennserie Deutschlands startet am Wochenende.

Mit seinen neun Jahren blickt Phil Colin Strenge schon auf große Erfolge zurück. Der Nachwuchsrennfahrer aus Baden-Württemberg gewann im vergangenen Jahr den Süddeutschen ADAC Kart Cup in der Klasse Bambini light und steigt nun zu den älteren Bambini auf. Zum ersten Schlagabtausch kam es am letzten März-Wochenende auf dem Schweppermannring in Ampfing.

„Wir haben die vergangenen Monate genutzt um uns auf den Umstieg vorzubereiten. Ich fühle mich bereit und freue mich auf das erste Rennen des Jahres“, sagte der Youngster aus dem Team Ebert Motorsport vor dem Start. Bei starker Konkurrenz gelangt ihm mit der Pole-Position im Qualifying ein perfekter Auftakt.

Auch in den späteren Rennen knüpfte er daran an. Dabei verlor er während des Starts zum ersten Durchgang erst an Boden, kämpfte sich aber souverän zurück und feierte einen Sieg. Im zweiten Finale lief hingegen alles glatt. Im Verlauf der 13 Rennrunden setzte er sich von seinen Verfolgern ab und bejubelte im Ziel einen viel beachteten Doppelsieg.

„Besser hätte es für uns nicht laufen können. Ich habe im ersten Rennen meinen Kampfgeist bewiesen und dann im zweiten Durchgang gezeigt, dass ich auch eine Führung verteidigen kann. Nun freue ich mich auf das ADAC Kart Masters und möchte im Feld der besten Bambini-Fahrer Deutschlands überzeugen“, strahlte Phil Colin im Ziel.

Bereits ab Freitag sitzt er im Prokart Raceland wieder hinter dem Lenkrad seines Rennkarts. Die Rennstrecke in der Oberpfalz ist die modernste in Deutschland und in wenigen Wochen auch Austragungsort der Kart Europameisterschaft.