Vita

Im Alter von sechs Jahren schnupperte Phil Colin Strenge erstmals bei Kart & Fun in Neckartenzlingen Rennluft. Auf der Indoor-Kartbahn lernte er die Grundlagen des Kartfahrens – schnell fand er in seinen Rhythmus und nur wenig später feierte er seine Premiere im Rennkart. Nach wenigen Monaten stand er bei seinem ersten Rennen am Start und beendete dieses als hervorragender Vierter.

Damit stand fest, Phil Colin möchte mehr. 2018 bestritt er seine erste volle Kartsport-Saison. In der Bambini light-Klasse gab er Vollgas und schloss die Debütsaison als Meister des Süddeutschen ADAC Kart Cup ab. Im großen Bundesfinale traf er auf die besten Fahrer aus ganz Deutschland und wurde starker Dritter.

2019 erwartete ihn eine weitere Herausforderung. Phil Colin stieg in die Bambini-Klasse auf und traf auf ältere und erfahrenere Konkurrenz. Für den Neunjährigen aber kein Grund zurück zu schrecken. Direkt sein erstes Rennwochenende beendete er als Sieger und behauptete sich das gesamte Jahr als bester Bambini-Rookie Deutschlands. Die Erfolge sprachen am Ende für sich! Phil Colin holte den Vizetitel im SAKC, schloss das Bundesfinale als Zweiter ab und beendete die überregionalen Rennserien ADAC Kart Cup und ADAC Kart Masters auf Platz drei und vier. Mit seinen Leistungen holte er in der Kategorie Kart-Rennsport den Meistertitel im Motorsportverband Baden-Württemberg e.V.

Eine Schippe drauf legte er 2020. In der neuen Mini Klasse gehörte von Beginn an zu den Favoriten und holte sich sowohl im ADAC Kart Masters, wie auch im Süddeutschen ADAC Kart Cup Lauf- und Tagessiege. Am Ende wurde er in beiden Championaten Meister und empfahl sich damit für höhere Aufgaben. Gleichzeitig schnupperte er erste internationale Rennluft und startete erfolgreich bei Rennen in Italien.

Name: Phil Colin Strenge
Geboren: 04.12.2009
Sternzeichen: Schütze
Wohnort: Unterensingen
Eltern: Eva-Marie Kühfuss und Jens Strenge
Hobbies: Kartsport, Fußball und Handball
Motorsport seit: 2016
Lieblingsstrecke: Wackersdorf
Sportliche Vorbilder: Sebastian Vettel und Max Verstappen
Ziele: Erfolgreiche Karriere mit dem Aufstieg in die Formel 1

Die größten Erfolge

Bambini & Mini
Meister ADAC Kart Masters (2020)
Meister Süddeutscher ADAC Kart Cup (2018 & 2020)
Meister MBW Baden-Württemberg Kart-Rennsport (2019)

Vizemeister Süddeutscher ADAC Kart Cup (2019)
Vizemeister ADAC Kart Bundesendlauf (2019)
Dritter Platz ADAC Kart Bundesendlauf (2018)
Dritter Platz ADAC Kart Cup (2019)
Vierter Platz ADAC Kart Masters (2019)