Phil Colin Strenge beweist in Ampfing Kampfgeist
Rookie ergattert sich Pokal beim ADAC Kart Masters

Das zweite Rennwochenende des ADAC Kart Masters zog am vergangenen Wochenende insgesamt 136 Teilnehmer nach Ampfing. Auf dem zunächst verregneten Schweppermannring ging es hoch her. Im Verlauf des Wochenendes spielte dann das Wetter besser mit und der 1.063 Meter lange Kurs wurde Schauplatz spannender Rennen in allen Klassen. Für Bambini-Rookie Phil Colin Strenge ein Wechselbad der Gefühle.

Der Fahrer aus Unterensingen hatte bereits einen fulminanten Aufstieg von der Bambini-Light in die Bambini-Klasse hingelegt. Schon Anfang April beim Saisonauftakt in Wackersdorf war der Neunjährige richtig schnell unterwegs. Ebenso vor zwei Wochen beim ADAC Kart Cup in Ampfing. An gleicher Stelle wollte er beim ADAC Kart Masters nun erneut sein Potenzial entfalten, musste jedoch Nervenstärke beweisen.

Auf der nassen Strecke im Zeittraining merkte man Phil Colin die noch fehlende Erfahrung in der neuen Klasse an, weswegen er auf dem sechsten Platz landete. Im ersten Heat fiel er etwas zurück und musste sich auch hier erst einmal zurechtfinden. Den zweiten Heat absolvierte der Rookie dann aber bereits als Vierter. Mit Platz sechs für die Startaufstellung für das Finale am Sonntag konnte er durchaus zufrieden sein.

Bei guten Wetterbedingungen lieferte sich Phil Colin im ersten Wertungslauf zahlreiche Positionskämpfe im Verfolgerfeld. Im Anschluss an das Rennen erhielt er allerdings eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen des Überfahrens einer Streckenbegrenzung. „Das war am Ende schade, weil mir das zum ersten Mal passiert ist und dafür direkt eine Strafe zu bekommen ist natürlich ärgerlich“, so der Rookie leicht geknickt.

Dennoch gelang es dem Neunjährigen, den Blick wieder nach vorne zu richten und im zweiten Rennen seine Leistungen voll abzurufen und seinen Frust rauszulassen. Dass er Kampfgeist besitzt, bewies er der Schützling aus dem Team Ebert Motorsport mit seiner tollen Aufholjagd von Platz elf auf den vierten Rang. Damit fuhr er nur knapp am Podium vorbei und kassierte wichtige Meisterschaftspunkte. Mit einem Siegerpokal und dem dritten Platz in der Meisterschaft ist Phil Colin aber rundum zufrieden.

Mit dieser guten Vorstellung braucht sich der Bambini-Pilot nach diesem Wochenende auf keinen Fall zu verstecken. Weiter geht es für den ihn beim Süddeutschen ADAC Kart Cup in Liedolsheim, bevor in das nächste Rennen des ADAC Kart Masters nach Oschersleben führt.